Montag, 3. Oktober 2016

Haapsalu

Gestern (Sonntag) haben sich Ene, Matti und Aili den ganzen Tag Zeit genommen, um mir Haapsalu, ein kleines Städtchen, das eine Stunde von Pärnu entfernt ist, zu zeigen. Zuerst waren wir in einer mittelalterlichen Ruine einer Kathedrale, in der es laut einer Legende spukt. An Vollmondnächten erscheint angeblich immer eine weiße Dame in einem Fenster, da diese eine unerfüllte Liebe mit einem Priester hatte und das Liebespaar in der Kathedrale gestorben ist- er starb im Kerker und sie wurde lebendig eingemauert.
Außerdem wurde ich wieder einmal in meine Kindheit zurückversetzt, da ich das Ilon Wikland- Museum besuchte. Ilon Wikland war die Illustratorin von sehr vielen Astrid Lindgren- Büchern.
Nach einem Kaffee promenierten wir noch am Strand und schauten uns Tschaikovskys Bank an. Er soll dort selbst gesessen haben.
Zuletzt besuchten wir noch den längsten Bahnhof, der wahrlich ein Schmuckstück ist.
Tatsächlich findet man diesen auch in Ilon Wiklands Zeichnungen, in denen sie oft ihr eigenes Leben verarbeitet hat, so wurde sie von ihren Eltern, die keine Zeit hatten, nach Haapsalu zu ihrer Großmutter geschickt und wartete dort brav auf ihre Abholung.
Wie ihr erahnen könnt, genoss ich einen wirklich schönen Tag mit sehr lieben Menschen.

































12 Kommentare: