Mittwoch, 14. September 2016

Guten Morgen!

Ich wünsche allen einen guten Morgen! Nach zwei Deutschstunden habe ich gerade eine Freistunde und sitze im Russischunterricht. Evii- meine Gastlehrerin- unterrichtet nämlich Deutsch und Russisch. Da Voru sehr nahe der russischen Grenze liegt, ist es hier sicher auch von Vorteil die russische Sprache zu sprechen, doch scheint diese Sprache schon recht schwierig erlernen zu sein. Alleine schon das Erlernen der Schrift ist eine Herausforderung. 
Nachdem ich mich gestern im Unterricht über das Sprachniveau der einzelnen Schülergruppen informiert habe und mit ihnen auch schon erste Gespräche führte, habe ich für heute schon sämtliche Deutschstunden vorbereitet.
Von Anfängern bis Fortgeschrittene habe ich alle Gruppen und versuche mich auf ihre Bedürfnisse einzustellen. Zuerst beginne ich gerne mit einer Fotoshow mit dem Titel "Mein Österreich", die ich noch zuhause erstellt habe.
Mit der 5. Klasse habe ich heute folgende Phrasen erarbeitet.
"Ich heiße..- Wie heißt du?- Wie heißt er/sie?- Er/Sie heißt...",
"Ich komme aus ...- Woher kommst du?- Woher kommt er/sie?- Er/Sie kommt aus ...";
"Ich wohne in...- Wo wohnst du?- Wie wohnt er/sie?- Sie wohnt in ...";
"Ich bin ... Jahre alt.- Wie alt bist du?- Wie alt ist er/sie?- Er/Sie ist .. wahre alt."
Das haben die SchülerInnen auch wirklich gut gemacht, da sie zum Glück auch keine Berührungsängste haben. Sie sprechen zum Glück einfach drauf los.
Die 9. Klasse ist jedoch sehr zurückhaltend, was gelegentlich auch recht mühsam ist. Dennoch ist es nach einiger Aufwärmzeit gelungen ein Gespräch über ihre gestrigen Aktivitäten und heutigen Vorhaben aufzubauen. Das Ziel ist natürlich auch die Zeiten Präsens und Perfekt zu wiederholen.
Eine Deutschstunde steht mir noch bevor. Da werde ich die Gruppe ganz neu kennenlernen. Mal sehen, wie diese Gruppe arbeitet.
Angenehm ist auf jeden Fall auch, dass die Deutschgruppen durchschnittlich aus acht SchülerInnen bestehen, was auch bedeutet, dass sie öfter dazu "gezwungen" werden zu reden. ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen